Back to Startpage

 

Illustration: Di Renjie
Illustration: Robert van Gulik and Bubu
Illustration: Judge Dee

 

[This is the German translation of a story titled "Di Renjie" from the Chinese compilation called Taiping guangji 329/8.]

Ein furchtloser Präfekt

Eine Richter Di-Geschichte

Zur Zeit der Kaiserin Wu Zetian war Di Renjie Präfekt von Ningzhou. Das Anwesen des Präfekten wurde seit langem von bösen Geistern heimgesucht, und mehr als zehn Präfekten waren bereits gestorben. Als Di Renjie eingetroffen war, hatten ihm die Amtsdiener erklärt, daß es im Amtsgebäude spuke und keiner mehr gewagt habe, das Gebäude zu beziehen. So sei das Anwesen verwildert. Es sei jetzt unbewohnbar, und man bitte ihn, anderswo Quartier zu nehmen. "Wie kann ein Präfekt anderswo Quartier nehmen und nicht im eigenen Hause wohnen?" sagte Di Renjie und befahl, die Schlösser zu entfernen und das Haus instand zu setzen. Dann zog er ohne Furcht ein.

Im Verlaufe einiger Nächte aber ereigneten sich so viele verwunderliche und merkwürdige Dinge, daß man sie kaum noch zählen konnte. Schließlich wurde Di Renjie wütend und rief:

"Ich bin Präfekt, und dies ist mein Haus! Du willst mich vom rechten Wege abbringen. Warum benimmst du dich nicht, wie es sich gehört, sondern treibst Unfug und lehnst dich gegen die Ordnung auf? Wenn du ein Geist bist, dann nimm schleunigst Vernunft an! Wenn du ein Dämon bist, dann untersteht dich, mich noch weiter zu behelligen! Ich habe keine Angst vor dir, du treibst deinen Spuk völlig umsonst. Das beste wäre, wenn du dich zeigtest. Warum gibst du dich nicht offen zu erkennen?"

Kurz darauf erschien ein Mann in Amtstracht und sagte:

"Ich war Beamter unter der und der Dynastie und bin unter dem Baum westlich von der Treppe zur Halle begraben. Mein Körper wurde von einer Wurzel des Baumes durchbohrt, und ich kann die Schmerzen nicht mehr ertragen. Auch den früheren Herren wollte ich das erklären, doch sie sind immer gleich vor Angst gestorben. So bin ich auf meinem Wege in der Unterwelt bis heute nicht weitergekommen. Wenn Ihr mich umbetten könntet, brauchte ich hier nicht länger zu verweilen." Kaum hatte er zu Ende gesprochen, da war er auch schon wieder verschwunden.

Am nächsten Tage ließ Di Renjie die bezeichnete Stelle aufgraben, und es war tatsächlich so, wie der Mann gesagt hatte. Di Renjie ließ ihn umbetten, und der Spuk hörte auf.

 

Anmerkungen:

Kaiserin Wu Zetian - (624 - 705), Gemahlin des Kaisers Gaozong (reg. 649 - 683); machte sich nach dessen Tod zunächst zur Regentin zur Regentin im Namen ihrer Söhne und regierte von 690 bis 705 selbständig als Kaiserin ihrer eigenen Dynastie, der sie den Namen Zhou gab.

Di Renjie - (630 - 700), Beamter unter der Kaiserin Wu Zetian; bekleidete verschiedene hohe Posten; wurde von der späteren Geschichtsschreibung als ein Wegbereiter der nach der Herrschaft der Wu Zetian erfolgten Restauration der Tang-Dynastie angesehen.

 

This page is part of a webring on Robert van Gulik, Di Renjie & Judge Dee, designed by some enthusiasts. The pages are located on different sites. The index of the webring is located at External Link (will be shown in a new window of your browser): http://christian-weinert.de/acad/dee/dee.html

 

Impress  |  Sitemap  |  Help  |  Startpage  |  Top of Page
© Albrecht Ude  |  External Link (will be shown in a new window of your browser): Lehderstraße 53  |  D-13086 Berlin  |  Germany
Phone/Fax ++49 / 030 / 92 40 56 46  |  E-Mail albrecht@ude.de  |  Web www.ude.de