Referenzliste

Es versteht sich von selbst, dass ich hier nur eine Auswahl präsentiere; dies schon allein, weil ich etlichen Auftraggebern Diskretion garantiert habe.

Referenzen: Text

Als Journalist, Autor und Redakteur habe ich für folgende Medien gearbeitet:

Die Zeit - Zeit Online - c’t - golem.de - Journalist - Message - Nitro Magazin
... und andere mehr.

Wenn Sie Lust auf ein paar Zeilen zur Probe haben, werfen Sie einen Blick in mein Textarchiv.

Referenzen: Seminare, Workshops und Vorträge

Seit über 15 Jahren arbeite ich als recherchierender Journalist, Researcher und Recherche-Trainer. Selbstverständlich präsentiere ich meine Referenzen hier nur in starker Auswahl, da ich etlichen Auftraggebern (vor allem für Recherchen) strikte Vertraulichkeit zugesagt habe.
Eine Auswahl meiner Auftraggeber:

Referenzen: World Wide Web

Ich habe Webauftritte unterschiedlichster Art (auch gewerbliche) durch Konzeption, Umsetzung und Beratung unterstützt.

Bei Websites lege ich nach dem Satz "Form folgt Funktion" Gewicht auf Nutzbarkeit (so genannte Usability), Erreichbarkeit bzw. Zugänglichkeit (so genannte Accessibility) und die Optimierung für Suchmaschinen - kurz: auf bedingungsloses Funktionieren.

Unter diesem Motto habe ich zur nachhaltigen Verbesserung mehrerer Webauftritte beigetragen. Auf eine qualifizierte Analyse folgten Maßnahmen, die die Resonanz der Websites deutlich steigerten. Die Shops, an denen ich beteiligt war, sind für ihre Betreiber lohnende Engagements. Beispiele hierfür kann ich im direkten Kontakt benennen.

Referenzen: E-Mail Newsletter

Ich habe verschiedene per E-Mail erscheinende Newsletter durch Konzeption, redaktionelle und technische Betreuung begleitet. Als Beispiel:

Gute Newsletter, sauber konzeptioniert und betreut, sind Infos frei Haus. Sowas ist beliebt. Der JobBrief der Zeit (nebenbei: Vorbild für etliche Nachahmungen) ist einer der Newsletter mit den meisten Empfängern im deutschsprachigen Netz. Der Reformwerkstatt-Newsletter wurde von über 8.000 Lesern empfangen. Ohne eine einzige Werbung dafür - Mundfunk ist besser als Rundfunk.

Referenzen: Recherche

Erfahrungen in der internetbasierten wie auch in der 'traditionellen' Recherche habe ich gesammelt durch:

 © Albrecht Ude  |  Lehderstraße 53  |  D-13086 Berlin  |  Deutschland
Tel./Fax 030 / 92 40 56 46  |  E-Mail post@ude.de | Web www.ude.de